Michael Neff

„Michael Neff setzt mit seiner Gruppe auf entspannte und entspannende Töne. Das hält er auch durch, wenn es mal ein wenig lauter wird. Seine Trompete und sein Flügelhorn klingen dabei so schön, lyrisch und leicht, dass sich die Frage aufdrängt: darf Jazz schön klingen? Er darf. Vor allem dann, wenn Michael Neff's Ruhepole so viel weiter tragen, als mancher rohe musikalische Kraftakt.“ (Franz X.A. Zipperer)

Geboren im Jahr 1975, aufgewachsen auf einem Bauernhof im Appenzellerland, begeisterte er sich schon früh für Musik und spielt seit seiner Jugendzeit Trompete (mit Adrian Eugster als inspirierendem Lehrer) - zuerst in einer Brassband und in einer groovigen Funkband zusammen mit Schulkollegen.

Den Jazz entdeckte er an der Jazzschule St. Gallen, wo er bei den Hauptfachlehrern Bernhard Schoch und Lester Menezes Trompete und Jazz-Improvisation studierte.

Nach Abschluss des Berufsstudiums im Jahr 2000 erhielt er den Förderpreis der Kulturstiftung des Kantons Appenzell Ausserrhoden. Dies ermöglichte ihm einen halbjährigen Aufenthalt in New York mit Unterricht bei Eddie Henderson, Cecil Bridgewater und Mike LeDonne.

Im Jahr 2008 erhielt er einen weiteren Förderbeitrag der Ausserrhodischen Kulturstiftung. Dieser ermöglichte ihm ein Kompositions-Auslandsemester beim Saxofonist/Komponist Andy Middleton am Konservatorium Wien.

Seit dem Jahr 2000 leitet er seine eigene Band, die Michael Neff Group. Derzeitige Besetzung: Mario Söldi (dr), Christoph Sprenger (b), Rainer Hagmann (violin), Erich Tiefenthaler (Flöte), Giorgios Mikirozis (percussion), Andi Schnoz (g) und Michael Neff (tp & flh). Michael Neff ist ein Musiker par excellence, der Höhen und Tiefen des Jazz als Trompeter und als Komponist stilsicher auslotet.

Im Jahr 2019 gehörte Michael Neff zu den glücklichen Gewinnern beim Kompositionswettbewerb des Kantons Appenzell Ausserrhoden. Dabei wurde seine innovative Verknüpfung von Jazz- & Klassikelementen besonders ausgezeichnet.

Im Jahr 2022 erhielt Michael Neff den Werkbeitrag für Musik der Stadt St.Gallen. Speziell unterstützt wurde das Projekt «Ballads & more...». Dabei trifft ein klassisches Streichquartett mit Musikern und Musikerinnen aus dem Sinfonieorchester St.Gallen auf vier freischaffende Jazzmusiker aus der Region Ostschweiz. Bei dieser Begegnung entsteht eine Musik, die scheinbare Gegensätze vereint. Der Werkbeitrag unterstützt Michael Neff vor dem Hintergrund seines langjährigen Wirkens in der regionalen Jazzszene, mit nationaler Ausstrahlung. Die Förderung ermöglicht ihm einen Freiraum, um sich auf die kompositorische und kollaborative Arbeit an den Grenzen und Übergängen des Jazz und der klassischen Musik zu konzentrieren.

Michael Neff ist Vater von 3 Kindern. Er lebt mit seiner Familie in St.Gallen.

Über 20 seiner Kompositionen und Interpretationen werden regelmässig von RadioSwissJazz gespielt!

musikalische Stationen

- Peter Roth (Gabriel Fauré Requiem, arrangiert von Peter Waters, „Silence“ und das "Requiem für die Lebenden")
- Peter Waters
- Bodan Art Orchestra
- Monday Night Orchestra
- Swiss Youth Jazz Orchestra
- Repräsentationsorchester Schweizer Armeespiel
- Thomas Biasotto Big Band
- „Eine Winterreise“ mit Jens Weber & Klaus-Georg Pohl
- Rolf Caflisch (regelmässige Auftritte beim weekly Jazz in Chur)
- Kaleidoskop String Quartet
- Ballads and more... „String Quartet Meets Jazz Quartet“: Eigenkompositionen mit Musikern des Sinfonieorchesters St.Gallen und Opernhaus Zürich (www.theatersg.ch)
- Appenzeller Jazzkapelle
- /q3/
- Spunk!
- Superstecher

Aktualisiert am: Dienstag, 5. März 2024 15:36